Rückblick 2011

 

Leipzig schreibt Benefiz-Geschichte: 500.000 Euro Spendenrekord beim 4. GRK Golf Charity Masters

Leipzig hat Benefiz-Geschichte geschrieben: Beim 4. GRK Golf Charity Masters kam die Rekord-Spendensumme von 500.000 Euro für regionale und überregionale Initiativen wie z. B. die Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig, das Kinderhospiz Bärenherz Leipzig und Hand in Hand for Africa zusammen. Nie zuvor erzielte ein Benefiz-Golf-Event in Deutschland einen so hohen Spendenerlös. Weit nach Mitternacht verkündete Initiator und Veranstalter Steffen Göpel (Vorstandsvorsitzender der GRK-Holding AG) den neuen Spendenrekord von einer halben Million Euro.

Die rund 380 Ehrengäste bei der abendlichen Gala im Hotel The Westin Leipzig feierten den Charity-Erlös mit Standing Ovations, tosendem Applaus und Freudentränen. Emotionen und Glücksgefühle pur bei Unternehmern, Multiplikatoren und rund 35 Prominenten wie z.B. Dr. Auma Obama, Suzanne von Borsody, Wolfgang Stumph, Simone Thomalla, Ulrike Folkerts, Christian Kohlund, Sarah Wiener (die am Samstag ihren 49. Geburtstag feierte), Estefanie Küster, René Adler, Mariella Ahrens und Patrick Graf von Faber-Castell, Lucy Diakovska (No Angels), Ingolf Lück, Cheryl Shepard, Sebastian Krumbiegel, Andrea Kathrin Loewig, Sven Ottke, Axel Schulz, Thomas Stein, Waldemar Hartmann und vielen anderen.

Die karitative Veranstaltung „made in Leipzig“ knackte damit zugleich auch die magische Marke von insgesamt einer Million Euro. Bei der Premiere 2008 kamen 100.000 Euro, ein Jahr später 150.000 Euro und im vergangenen Jahr 300.000 Euro zusammen. Das ergibt mit der heutigen Summe von 500.000 Euro insgesamt einen Spendenerlös von 1.050.000 Euro. „Das ist eine Sensation! Ich bin unglaublich dankbar, dass wir gemeinsam diese sagenhafte Spendensumme für gute Zwecke erreicht haben. Es ist eigentlich unfassbar, dass wir das letztjährige Ergebnis noch einmal um 200.000 Euro steigern konnten. In allererster Linie geht es um die Spenden, die zielgerichtet und effektiv für Kinder eingesetzt werden, aber als Lokalpatrioten machen wir damit natürlich auch gern tolle Werbung für die Stadt Leipzig“, sagte Steffen Göpel.

Über die Hälfte der Spendensumme wurde durch die hochkarätige Versteigerung erreicht, die in diesem Jahr von Ingolf Lück, Oberbürgermeister Burkhard Jung, Christian Blüthner-Haessler und Steffen Göpel geleitet wurde. Highlight des Happenings: Das Ölgemälde „Bürger 2011“ von Neo Rauch wurde für 115.000 Euro ersteigert. Ein Großes-Konzert-Klavier von Blüthner fand für 35.000 Euro seinen neuen Besitzer sowie ein Wempe-Collier mit 238 Brillanten für 33.000 Euro. Die Teilnahme an der legendären Mille Miglia in einem Supersportwagen SLR McLaren wurde für 28.000 Euro ersteigert. Lucy Diakovska setzte bei der Versteigerung einen sagenhaften Doppelpunkt, denn ein privates „Wohnzimmer-Konzert“ mit dem „No Angels“-Star und ihrer Band ersteigerten gleich zwei engagierte Leipziger für jeweils 25.000 Euro: Steffen Hildebrand und Rainer M. Bähr. Die erste große Summe des Abend spendete übrigens Klaus Gallist vom Internationalen Bankhaus am Bodensee: 25.000 Euro.

Vor der Gala trafen sich 112 Golfer zum offiziellen Turnier und rund 80 Teilnehmer zum Schnupperkurs, bei dem unter anderem Dr. Auma Obama, Suzanne von Borsody, Wolfgang Stumph, Lucy Diakovska, Cheryl Shepard, Estefanie Küster, Sarah Wiener und Andrea Kathrin Loewig dabei waren.