Rückblick 2010

 

Rekordergebnis: 300.000 Euro Spendenerlös beim 3. GRK Golf Charity Masters in Leipzig

Golfturnier und Gala mit Suzanne von Borsody, Simone Thomalla, Wolfgang Stumph, Neo Rauch, Anja Kruse, Karsten Speck und Co. Leipzig (mm). Um exakt 0:12 Uhr war es soweit: Initiator und Veranstalter Steffen Göpel, Vorstandsvorsitzender der GRK-Holding AG, verkündete das Rekordergebnis des 3. GRK Golf Charity Masters 2010 in Leipzig. Bei der nunmehr größten Golf-Wohltätigkeitsveranstaltung in Deutschland kamen 300.000 Euro an Spendengeldern zusammen, die dem Verein „Hand in Hand for Children“ (Projekte für Kinder in Namibia), der Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig und dem Kinderhospiz Bärenherz Leipzig zugutekommen. Die rund 320 Gäste der abendlichen Gala im Hotel The Westin Leipzig spendeten tosenden Applaus, lagen sich in den Armen und vergossen so manche Freudenträne. Mit dabei waren Unternehmer und Prominente wie zum Beispiel Suzanne von Borsody, Wolfgang Stumph, Neo Rauch, Simone Thomalla, Anja Kruse, Karsten Speck, Cheryl Shepard, Stefan Kretzschmar, Sven Ottke, Axel Schulz, André Lange, Andrea Kathrin Loewig, Franziska Schenk, die sächsische Sozialministerin Christine Clauß und Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung.

Neben einer spektakulären Versteigerung und der Bekanntgabe der hohen Spendensumme bildete der 45-minütige Live-Auftritt der No Angels einen Höhepunkt der Gala. Den krönenden Abschluss der „engelhaften“ Performance zelebrierte Karsten Speck am Blüthner-Flügel, der gemeinsam mit den No Angels einen Dankeschön-Song für Steffen Göpel darbot: „That´s what friends are for“.

Die Rekordsumme von 300.000 Euro ergab sich aus Spenden, einer Tombola und der hochkarätigen Versteigerung, die gemeinsam von Burkhard Jung, Steffen Göpel, André Lange, Sven Ottke und Axel Schulz moderiert wurde. Ersteigert wurden eine Farbzeichnung von Neo Rauch aus dem Jahr 2007 für 45.000 Euro. Zudem kamen eine Bogner-OIympiajacke Vancouver 2010 mit allen Unterschriften des deutschen Teams (15.000 Euro), eine Teilnahme an der Mille Miglia 2011 im offiziellen Begleittruck von Mercedes Benz in einem SLR McLaren (23.000 Euro) und ein 17,8-karätiges Wempe-Collier (25.000 Euro) unter den Hammer. Durch den Abend führte die bekannte Radio-Moderatorin Peggy Schmidt (RADIO PSR). Für die Party bis in die späte Nacht sorgte die Live-Performance von Alfred McCrary (Piano) und Natascha Wright (Gesang), die spontan durch Lucy Diakovska von den No Angels unterstützt wurden.

Fast sprachlos vor Freude kommentierte Initiator und Veranstalter Steffen Göpel die Rekordspendensumme: „Danke!“ Er sei absolut überwältig von diesem Spendenergebnis. „Unglaublich. Da kann man einfach nur tausend Mal danke sagen. Danke an alle Spender, Partner und Förderer und danke für das tolle Engagement meiner Organisationsmannschaft.“