Rückblick 2008

 

1. GRK Golf Charity Masters

100.000 Euro für den guten Zweck! Das 1. GRK Golf Charity Masters in Leipzig am 30. August 2008 war ein spektakulärer Erfolg, der alle Erwartungen übertroffen hat“, freut sich GRK-Chef Steffen Göpel.

Im Resultat gingen 100.000 Euro Spendengelder zu gleichen Teilen an das Ronald McDonald Haus Leipzig und den Deutschen Lebensbrücke e.V. Über 80 begeisterte Golfer aus dem gesamten Bundesgebiet folgten der Einladung von Steffen Göpel und seiner engagierten Mannschaft. Sie erlebten im GolfPark Leipzig ein perfekt organisiertes Turnier der Spitzenklasse. Selbst weitgereiste Golfspieler mit Handicap unter 10 gaben sich verblüfft. Diverse Specials, wie „Beat the Pro“ an Loch 10 oder ein „Hole in One“ mit einer Zielsumme von 40.000 Euro gaben dem Ereignis mehr als nur eine Spur von Einmaligkeit. So ließ es sich auch der Schirmherr des Charity-Events, der Leipziger OMB Burkhard Jung, nicht nehmen, zur abendlichen Gala mit 220 Gästen im The Westin Leipzig zu den „Preistreibern“ zu gehören.

Gemeinsam mit den Initiatoren des Charity Turniers, GRK-Chef Steffen Göpel und Schauspieler Michael Lesch, griff er zu später Stunde an das Mikrofon und begann redegewandt und witzig den Angriff auf Bargeld und Scheckheft. Außer einer bestens bestückten Tombola kamen zwei Top-Preise zur Versteigerung, ein extra für diesen Anlass von Leipzigs Pop-Art-Künstler Michael Fischer-Art geschaffenes, großformatiges Kunstwerk und eine Traumreise nach Monte Carlo. Insgesamt kam der stattliche Betrag von 90.935 Euro zusammen, der unter tosendem Beifall und schließlich Standing Ovations von Steffen Göpel auf 100.000 Euro „aufgerundet“ wurde.

Die Idee zu dem Event entstand einst bei Nudeln und Rotwein. Steffen Göpel und sein Freund Michael Lesch trafen sich beim Lieblingsitaliener des Leipzigers in der Waldstraße, sprachen über die Erfahrungen im Kampf gegen die heimtückische Krankheit Krebs, den beide besiegen konnten. Schließlich reifte ihr Entschluss: „Lass uns etwas für jene tun, die noch nicht wie wir das Glück der Genesung haben“. So entstand die Idee des 1. GRK Golf Charity Masters in Leipzig. Und, im Gegensatz zu vielen bei Rotwein verabschiedeten guten Vorsätzen, wurde diese Wirklichkeit.